Dsc07166

Ideenwerkstatt der Sächsischen Union in Auerbach

Das Foyer der SchlossARENA in Auerbach war bis auf den letzten Platz gefüllt. 250 Gäste wollen dabei sein, wenn wir mit Ministerpräsident Michael Kretschmer, Generalsekretär, Alexander Dierks und Politikwissenschaftler, Prof. Werner J. Patzelt, öffentlich, mit den Bürgern gemeinsam in der 6. Ideenwerkstatt zu unserem Programmentwurf für die Landtagswahl in Sachsen diskutieren, Hinweise aufnehmen und Fragen beantworten.

Kreisvorsitzender Sören Voigt nutzte bei seiner Begrüßung die Gelegenheit, aus vogtländischer Sicht einige Punkte anzusprechen, die uns wichtig sind. Fakt ist: Wir brauchen zur Entwicklung in großen Städte und des ländlichen Raums unterschiedliche Instrumente. Das Modell „Gießkanne“ hat ausgedient.

Wir brauchen im Vogtland keinen sozialen Mietwohnungsbau, dafür aber ein Programm, wie wir leerstehende Häuser in unseren kleinen Städten erwerben, sanieren und bewohnen, ja beleben können.

Wir brauchen keine auch Bereitschaftspolizei, die linke Krawalltouristen in Schach hält, dafür aber eine ordentlich ausgestattete Polizei mit Präsenz in der Fläche und eine enge Kooperation mit unseren tschechischen Partnern, um die Drogenkriminalität länderübergreifend zu bekämpfen.

Wir suchen uns nicht die Fachärzte im Telefonbuch aus, sondern wir brauchen eine sichere Ärzteversorgung und dafür natürlich die Landarzt-Quote. Im Bereich der Bildung kämpfen wir gemeinsam um jeden Lehrer. Verbeamtung hilft uns in der Grenznähe zu Bayern und Thüringen.

Wir müssen mit gezielten Ansiedlungen unsere Wirtschaft unterstützen, auch bei der Gewinnung von qualifizierten Fachkräfte. Im Ländlichen Raum rennen uns Auszubildende nicht die Türen ein. Deshalb brauchen wir eine Berufsschulstruktur, die gerade auf die Bedarfe der Wirtschaft vor Ort abzielt. Nur so halten wir junge Leute halten und gewinnen neue hinzu.

Wir reden nicht darüber, ob die Straßenbahn im acht- oder zehn-Minuten-Takt fährt. Uns kommt es darauf an, dass wir einen leistungsfähigen Öffentlichen Personen-Nahverkehr haben, der die Fläche bedient, auch in den Abendstunden und am Wochenende.

Wir wollen leistungsfähigeStädte, Gemeinden und Landkreis, die das Leben vor Ort nicht nur in der Erfüllung ihrer Pflichtaufgaben sichern, sondern die Kraft haben, selbst zu gestalten.

Zu all diesen Punkte habe ich sehr gute Ansätze in unserem Programm gefunden, die uns helfen, die unterschiedlichen Schwerpunkte zu setzen. Das alles können wir in Sachsen und im Vogtland aber nur gemeinsam, nur miteinander umsetzen. Dafür brauchen wir eine starke und mutige Gesellschaft. Dafür brauchen wir euch alle. Macht mit. Außerdem wurde der CVV CheerMANIA e.V. Auerbach mit dem Herzblut-Paket der Sächsischen Union geehrt.

Aus den Reihen der Besucher wurden zahlreiche weitere Themen angesprochen, die die Menschen im Vogtland bewegen. Das Portfolio reichte dabei vom Straßenbau über Bildungspolitik und Ärzteversorgung bis hin zu Natur- und Umweltschutz. Viele Punkte werden auch Einzug ins Wahlprogramm der Sächsischen Union zur Landtagswahl finden, versprach der Chef der Programmgruppe, Prof. Patzelt.