190612 Anzeige Iltgen

In Gedenken an Landtagspräsidenten a.D. Erich Iltgen

Am gestrigen Montag haben wir mit großem Bestürzen vom Tod Erich Iltgens erfahren. Der frühere Landtagspräsident verstarb im Alter von 78 Jahren. Er führte das Hohe Haus von 1990 bis 2009.

Wir als Sächsische Union sprechen seinen Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aus. Ihnen wünschen wir in dieser schweren Zeit Kraft und Gottes Segen.

"Immer im Auftrag der Sachsen für die Sachsen wirken."

mit diesen Worten verabschiedete sich Erich Iltgen 2009 nach seiner langjährigen Amtszeit als erster Präsident des Sächsischen Landtags

Alexander Dierks, Generalsekretär der Sächsischen Union:

„Ich trauere um unseren früheren Landtagspräsidenten und Parteifreund Erich Iltgen. Sein außerordentlich großes Engagement für den Freistaat bleibt unvergessen.

Erich Iltgen ist einer der Baumeister der Demokratie und des Parlamentarismus in Sachsen und leistete so einen beachtlichen Beitrag zum Zusammenhalt und guten Miteinander.

Als Moderator des Runden Tischs und Gründer des Sächsischen Forums war er maßgeblich an der Bildung des Landtags beteiligt. Das Hohe Haus führte er 19 Jahre lang mit einer bemerkenswerten Souveränität.

Erich Iltgen zeichnete sich durch seinen besonnenen und ausgesprochen umsichtigen Arbeitsstil aus. Seine Wegbegleiter schätzten seine offene, hilfsbereite Art. Auch nach seiner Amtszeit blieb Erich Iltgen in den verschiedensten Bereichen aktiv – so zum Beispiel im Bistum Dresden-Meißen sowie in den Kuratorien der Dresdner Kinderhilfe und des Tags der Sachsen.

Wir sind Erich Iltgen zu tiefstem Dank verpflichtet.“