Ltwdank2

Bestes Listenstimmenergebnis in Sachsen

Drei Direktmandate verteidigt

Bei den Landtagswahlen erreichte die CDU-Vogtland im Wahlkreis Vogtland 3 mit 40,3 % das beste Zweitstimmenergebnis in ganz Sachsen. Gleichzeitig wurde der CDU-Kreisvorsitzende, Sören Voigt, dort mit 43,1 % als Wahlkreisabgeordneter wiedergewählt. Auch dieses Stimmergebnis liegt deutlich über dem sächsischen Durchschnitt und ist das drittbeste eines CDU-Kandidaten im Freistaat. Besser schnitten nur der Ministerpräsident, Michael Kretschmer, und Stephan Meyer im Zittauer Gebirge ab.

Auch Stephan Hösl im Wahlkreis Vogtland 4 und Andreas Heinz im Wahlkreis Vogtland 2 konnten mit je 38,2 % ihre Direktmandate wiedergewinnen. Stephan Hösl konnte sein Ereignis von 2014 sogar noch verbessern. Für Andreas Heinz, der seit 1991 dem Landtag angehört, beginnt die 7. Legislatur. In Plauen dagegen verlor die CDU mit 80 Stimmen Unterschied das Mandat an die AfD.

Sören Voigt zum Wahlausgang: "Wir haben im Vogtland einen engagierten Wahlkampf gemacht, alle Stadt- und Ortsverbände haben sich aktiv eingebracht, um mit den Menschen im Vogtland ins Gespräch zu kommen, uns ihre Sorgen und Nöte anzuhören und ihre Vorstellungen für die Zukunft des Freistaates aufzunehmen. Wir haben frühzeitig damit begonnen, zuzuhören und die Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen. Dies haben uns viele Vogtländerinnen und Vogtland gedankt. Das ist für uns, die weiter vogtländische Interessen in Dresden einbringen wollen, Motivation und Ansporn für die kommenden fünf Jahre."