Gemkow Sebastian 2019

Sebastian Gemkow will Oberbürgermeister von Leipzig werden

Der amtierende sächsische Justizminister Sebastian Gemkow will bei der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig 2020 antreten. "Leipzig ist eine wundervolle, dynamische und weltoffene Stadt, die bereit ist für die nächste Generation", sagte Gemkow heute in Leipzig.

Die offizielle Nominierung durch den CDU-Kreisverband ist für den 26. November in einer Mitgliederversammlung geplant. "Sebastian Gemkow ist unser Wunschkandidat", sagte Vorsitzender Robert Clemen.

Die Leipziger stimmen am 2. Februar 2020 über den Oberbürgermeister ab.

Sebastian Gemkow: "Warum ich für Leipzig kandidiere"

"Leipzig ist eine wundervolle, dynamische und weltoffene Stadt, die bereit ist für die nächste Generation. Gemeinsam mit den Leipzigerinnen und Leipzigern möchte ich dieses neue Kapitel gestalten und bewerbe mich als Oberbürgermeister.

Wie die meisten Menschen liebe auch ich meine Heimatstadt und es wäre mir eine Ehre, Verantwortung für unser Leipzig zu übernehmen. Ich will unsere Stadt mit neuer Energie, frischen Ideen und junger Leidenschaft in die nächsten Jahre führen.

Ich stelle mir ein wirtschaftlich starkes und noch innovativeres Leipzig vor, in dem neue Ideen Vorfahrt haben. Leipzig braucht dringend neue Wohn-und Mobilitätskonzepte. Eine Stadt die enger mit dem Umland vernetzt ist, bringt mehr Lebensqualität für alle in der Leipziger Region. Ich möchte, dass die Hochkultur der Stadt weltweit noch bekannter wird und sich die Kulturszene noch freier entfalten kann.

Allen Mitarbeitern der Stadt Leipzig möchte ich den Rücken stärken. Jeder, der für unser Leipzig arbeitet, kann stolz sein. Ich möchte eine grüne, bunte, familienfreundliche Stadt - modern und selbstbewusst! Ich bin überzeugt, dass die Entwicklung unserer Stadt unserem Denken folgt. Also Herz auf, Blick auf, Stadt auf!"