Staatsministerin Barbara Klepsch Christian Hueller

Neustart für Kultur und Tourismus: Ministerin Barbara Klepsch übergibt 900.000 Euro an den Zoo Leipzig

Corona-Hilfen für die Tierparks und Zoos in Sachsen

Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch hat heute im Zoo Leipzig einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 900.000 Euro an den Prokuristen und Kaufmännischen Leiter des Zoos Andrej Synnatzschke übergeben. Mit dem Zuschuss kann der Zoo einen Teil seiner Einnahmeausfälle, die durch die Corona-Pandemie in den Monaten von Januar bis Mai 2021 entstanden sind, ausgleichen.

»Die Zoos und Tierparks hatten und haben durch die Corona-Pandemie mit großen Einnahmeverlusten zu kämpfen. Auch wenn jetzt wieder Besucherinnen und Besucher kommen und der Inlandstourismus wieder gut anläuft, bleiben die großen Defizite aus den vielen Monaten der Schließung und Einschränkungen. Mir ist es deshalb sehr wichtig, den Zoos und Tierparks finanziell hier zu helfen und den Erhalt in Sachsen zu sichern«, so Ministerin Barbara Klepsch.

Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus unterstützt 19 Zoos und Tierparks in Sachsen mit rund 2,9 Millionen Euro Corona-Hilfen für Einnahmeausfälle im Zusammenhang mit der Pandemie.

Auch für den Zoo Leipzig gehen die Jahre 2020 und 2021 als außergewöhnliche Jahre in die Geschichte ein. Er hat besondere Monate hinter sich und war in seiner Geschichte noch nie so lange geschlossen.

»Der lange andauernde Lockdown hat uns sehr stark getroffen und uns vor große wirtschaftliche Herausforderungen gestellt. Mehr als 12 Millionen Euro Verlust müssen wir durch die fast sieben Monate lange Schließung und die ausbleibenden Besucher konstatieren. Unser Tagesgeschäft, die professionelle Tierpflege und die Durchführung des Masterplans Zoo der Zukunft gingen dennoch weiter. Einen Zoo kann man nicht komplett herunterfahren, die Tiere müssen versorgt werden. Umso mehr freuen wir uns nun, auch vom Freistaat Sachsen einen positiven Förder-Bewilligungsbescheid zum Ausgleich coronabedingter Schäden zu erhalten«, sagt Andrej Synnatzschke, Prokurist und Kaufmännischer Leiter des Zoos.

Trotz der Wieder-Eröffnung ist ein Normalzustand wie vor der Pandemie noch nicht erreicht. »Die gegenwärtige Situation und das Risiko steigender Inzidenzwerte lassen noch kein Durchatmen zu. Wir müssen alles daran setzen, dass ein Lockdown nicht wieder notwendig ist. Daher unterstützen auch wir als Zoo Leipzig die Impfkampagne der Sächsischen Staatsregierung, um die Chancen, die sich durch eine Impfung ergeben, deutlich zu machen«, betont Synnatzschke.

Quelle: Medienservice Sachsen