Andreas Heinz besucht Tag der Sachsen in Riesa

7Fd9A67B Af8D 46B6 Bfa5 Dbd1E827C8Df

Selbsttest: Wie fühlt man sich mit 80?

Andreas Heinz besuchte den Tag der Sachsen am ersten September-Wochenende in Riesa. An einem der vielen Stände testete er mit Hilfe eines Anzuges, wie man sich im Alter von ca. 80 Jahren mit allen dazugehörigen nachlassenden motorischen und physischen Fähigkeiten zurecht findet.

Es war eine sehr interessante Erfahrung: er testete z. B. mit speziellen Handschuhen einen „Klingeldraht“ entlangzufahren. Die beeinträchtigten Hör- und Sehfunktionen wurden mit diesen Einschränkungen erprobt. Ganz schön schwierig!

Das alles am eigenen Leib zu spüren vermittelte Andreas Heinz einiges Hintergrundwissen, welches ihm in Zukunft bei politischen Entscheidungen bezüglich unserer alternden Gesellschaft sehr nützlich sein wird.

49B88433 E43E 4013 9680 Ff3A34Bb6Eed
Da2A17Ff 9D26 4954 A3C0 866078934Dc2