Dsc05454 1

Neujahrsempfang der CDU-Vogtland

250 Gäste bei e-Control in Plauen

Gastgeber des diesjährigen Neujahrsempfangs der CDU-Vogtland, CDU-Plauen und der MIT Vogtland war die Firma e-Control in Plauen. Das mittelständische Unternehmen ist Hersteller von innovativen elektrisch verdunkelnden Glasscheiben für Büro, Wintergärten und Wohnungen.

Gut 250 Gästen folgten der Einladung zum Neujahrsempfang mit Gastredner, Christian Hartmann, Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Er gab in seiner Rede einen Einblick in die Herausforderungen der neuen Koalition in Dresden und in die Ziele der CDU-Fraktion. Er lobte besonders auch die Zusammenarbeit mit den vogtländischen Landtagsabgeordneten. Besonders ging er auf das kürzlich verabschiedeten 220 Millionen Programm "Start 2020" ein, bei dem u.a. die Schwerpunkte Bildung, Sicherheit, Ärzteversorgung, Ehrenamt und Kommunen im Mittelpunkt stehen.

Kreisvorsitzender Sören Voigt zog in seiner Begrüßungsrede eine kritische Bilanz des vergangenen Jahres. "Leider waren wir nicht überall erfolgreich. Das schmerzt und ärgert uns, auch wenn wir im schwierigen politischen Umfeld im Vogtland durchaus gute Ergebnisse erzielt haben", so Voigt. Gleichzeitig mahnte er auch alle sich intensiv den Fragen und Problemen der Menschen anzunehmen. Voigt weiter: "Präsenz und Ansprechbarkeit einerseits, das Kümmern und das Lösen von Problemen andererseits sind Voraussetzung dafür, dass uns die Menschen Vertrauen entgegenbringen. Nur wenn wir zeigen, dass wir es mit unserer Heimat ernst meinen, gewinnen wir auch die Vogtländerinnen und Vogtländer zur Mitarbeit."

Als Kernthemen der CDU im kommenden Jahr hob Sören Voigt dem verantwortungsbewussten Umgang mit der Schöpfung und der Umwelt, größere Bürgerbeteiligung, demographischer Wandel und den besseren Ausgleich zwischen großen Städten und dem ländlichen Raum hervor.

Auch Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas nahm die Gelegenheit war einige Punkte der aktuellen Bundespolitik anzureißen und forderte mehr Frauen in der Politik.

Der Abend klang bei Sternquell-Bier und einem kleinen Buffet sowie vielen individuellen Gesprächen aus.