„Für ein solides Fundament - Wirtschaftsland Sachsen“ unter diesem Titel ging die Ideenwerkstatt 2024 in die vierte Runde. Auf dem Gelände der Robotron Datenbank-Software GmbH diskutierten führende Köpfe aus der sächsischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik mit Christian Hartmann, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im sächsischen Landtag, Mandy Schipke Geschäftsführerin/ CEO der Novum engineering GmbH und Ronny Bernstein, Geschäftsführer der BMF GmbH.
Sachsens Wirtschaft kämpft – mit Bürokratie, hohen Energiepreisen, Fachkräftemangel und anderen Herausforderungen. Aber unsere sächsischen Betriebe sind auch stark, innovativ und wettbewerbsfähig. Was brauchen Unternehmer und Arbeitnehmer? Wie können wir Unternehmensgründungen erleichtern und gleichzeitig bestehende Betriebe? Einige von vielen Fragen an diesem Abend.
Bereits in der Begrüßungsrede durch den Gastgeber Achim Kempe, Bereichsleiter für Öffentliche Verwaltung bei Robotron, wurde die Relevanz und Bedeutung schlauer Köpfe für die Zukunft der sächsischen Wirtschaft unterstrichen. „Deutschlands und Sachsens wichtigste Ressource ist das Wissen. Es sind kluge Köpfe, die Innovationen und Produkte schaffen, die dann hier umgesetzt werden und weltweit vertrieben werden können“, so Kempe.